Team Förster: Über uns

Personalentwicklung

Angefangen mit nur 3 Arbeitnehmern sind derzeit 80 Beschäftigte im Unternehmen tätig. Besonders stolz ist das Unternehmen auf die Auszubildenden. Damit wird ein wesentlicher Beitrag bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen für Jugendliche geleistet. Informieren Sie sich hier über die Ausbildungsmöglichkeiten und freien Stellen in unserem Unternehmen.

Zurzeit sind 5 Auszubildende beschäftigt

  • 3 Kfz-Mechatroniker
  • 2 Automobilkauffrauen

Am 01.08.2017 nehmen 2 Kfz-Mechatroniker-AZUBIS ihre Tätigkeit im Unternehmen auf, davon erstmals wieder seit langem 1 weiblicher AZUBI.

 

Historie

2017

Am 01.04.2017 konnte das Motorrad-Team auf sein 10jähriges Bestehen zurückblicken. Dieser Tag wurde gemeinsam mit der Eröffnung der Motorradsaison 2017 gefeiert. Bei wunderschönem Wetter besuchten Hunderte Fans das Motorrad-Team und ließen sich Getränke und Speisen schmecken.

Am gleichen Tag wurde im Autohaus auch das neue Fahrzeug von KIA, der XXX vorgestellt.

2016

Das große Jahr der 25! Wir feiern unser 25-jähriges Betriebsjubiläum! Seit März diesen Jahres sind wir offizieller KIA Vertragshändler. Die KIA Modellpalette ergänzt sich perfekt mit unserer Hausmarke Toyota. Wir freuen uns auf unsere neue Herausforderung für 2016! Mehr Infos finden Sie unter: http://www.kia-foerster-pirna.de!

2015

Wie bereits in den vergangenen Jahren, können wir auch 2015 mit Stolz auf die Berufsausbildung verweisen. Durch die Neueinstellung von 2 Auszubildenden sind nunmehr insgesamt 14 Jugendliche in den Ausbildungsberufen Automobilkauffrau / Kraftfahrzeugmechatroniker beschäftigt. Damit sind insgesamt 83 Mitarbeiter in der Förster-Gruppe beschäftigt.

Auch auf die Öffentlichkeitsarbeit wird ein besonderes Augenmerk gelegt. So fand im April 2015 in unserem Unternehmen der 2. Kinderflohmarkt statt. Dieser erfreute sich einer großen Beliebtheit, so dass im September 2015 auf Grund der vielen Nachfragen zum 3. Mal ein Kinderflohmarkt durchgeführt wurde. Ein weiteres Highlight ist die gemeinsame Aktion der Autohausfiliale in Cottbus mit dem Einkaufscenter Blechen Carre, die seit Januar 2015 läuft und am 14.11.2015 mit der Auslosung eines PKW Toyota Aygo endet. Dem glücklichen Gewinner wird am 24.12.2015 das Fahrzeug im Einkaufscenter übergeben.

Nach einjähriger Pause fand am 19.09.2015 im Autohaus in Pirna das 7. Herbstfest unter dem Motto „Österreich trifft Sachsen“ unter der Schirmherrschaft des österreichischen Botschafters Dr. Nikolaus Marschik statt. Die Herbstfeste erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und haben vor allem auch einen karitativen Zweck. So konnten in diesem Jahr die Erlöse aus der Tombola an das Kinderheim „Sonneninsel“ des ASB in Pirna gespendet werden.

2014

Auch in diesem Jahr nahm die Berufsausbildung einen wichtigen Stellenwert in unserem Unternehmen ein. So konnten am 01.08.2014 vier Jugendliche - 2 Automobilkaufleute und 2 Kraftfahrzeugmechatroniker – ihre Ausbildung beginnen. Damit sind nunmehr insgesamt 13 Auszubildende in unseren Autohäusern Pirna, Bautzen und Cottbus beschäftigt. Ein weiterer Höhepunkt war im September die „Go Fun Yourself-Aktion“ bei der der neue Aygo vorgestellt wurde.

2013

Das Jahr begann sehr spannend mit der Einführung des neuen Auris & Auris Hybrid am 19.01.2013 und es sollte spannend bleiben. In diesem Jahr 2013 folgten noch viele weitere neue Modelle wie der Verso und RAV 4 am 13.04.2013. Die Einführung des lang ersehnten Kompaktklassen Combis Auris Touring Sports folgte dann am 14.09.2013. Im September hatte dann das Jahr seinen Höhepunkt mit der Eröffnung unserer neuen Filiale in Kamenz auf der Hoyerswerdaer Str. 38 / Ecke Hohe Str

2012

Der Sommer 2012 ist unser Hybrid - Sommer! Nach dem Prius und dem Auris Hybrid folgten nun zur Einführung am 16.06.2012 der Prius+ mit sieben Sitzen & der Yaris Hybrid als erster Vollhybrid im Kleinwagen-Segment. Für den Prius Plug-in begann nun auch der Vorverkauf und so erweitern die drei Deutschlands größte Hybrid-Familie.

Bereits seit 15 Jahren sorgt die Toyota Vollhybrid-Technologie für ein einzigartiges Fahrerlebnis mit einem Minimum an Emissionen und Verbrauch. Zahlreiche Auszeichnungen von DEKRA, ADAC und TÜV bestätigen, dass die Vollhybrid-Modelle durch höchste Zuverlässigkeit und hohe Qualität überzeugen und das in immer mehr Fahrzeugklassen.

2011

Ein Jahr mit großer Bedeutung für uns! Wir feierten unser 20jähriges Jubiläum! Am 26.08.2011 und am 27.08.2011 feierten wir mit langjährigen Kunden und Partner und mit allen die uns kennen und kennen lernen wollte.

2010

Dieses Jahr war erstmals - wie auch bei anderen Fahrzeugherstellern - geprägt von verschiedenen Rückrufaktionen. Dank dem Verständnis unserer Kunden und der Flexibilität unserer Mitarbeiter konnten die erforderlichen Arbeiten zügig und reibungslos durchgeführt werden. Im Nachhinein wurde Toyota durch eine US-Studie in der Form entlastet, dass häufig die Fahrer selbst Schuld hatten, da sie das Gas- mit dem Bremspedal verwechselten. Die Rückrufaktionen dienten demzufolge der Sicherheit der Fahrzeugnutzer.

2009

Nach langjährigen Bemühungen, sorgfältiger Vorbereitung und einer relativ kurzen Bauzeit ist es gelungen, am 28.08.2009 in Cottbus, Saarbrücker Str. 1 B ein weiteres Autohaus der Bernd Förster GmbH & Co. KG feierlich zu eröffnen. Das Cottbuser Autohaus befindet sich auf einem 3.500 Quadratmeter großem Grund-stück und verfügt auf zwei Etagen über insgesamt 1.800 Quadratmeter Nutzfläche, wovon 700 Quadratmeter als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Perspektivisch sollen im Autohaus Cottbus 35 Mitarbeiter beschäftigt werden. Der Start begann mit 8 Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung bestehend aus Bernd und Ines Förster, die ihren Wohnsitz nach Cottbus verlegt haben.

2008

Anfang des Jahres 2008 wurde die Förster-Gruppe mit 2 neuen Partnerhändlern erweitert, so dass nunmehr insgesamt 7 selbständige TOYOTAPartner-Händler vom Gruppenhändler Autohaus Bernd Förster GmbH & Co. KG betreut werden. Außerdem hat das Motorradhaus die Partner-Verträge für Ducati und Kawasaki abgeschlossen.

2007

Nach Umzug in die neuen Räumlichkeiten wurde ein Teil des bisherigen Autohauses im Januar 2007 als Gebrauchtwagencenter umfunktioniert und in Betrieb genommen. Der andere Teil wurde offiziell am 01.04.2007 mit einem zünftigen Bikertreffen als Motorradshop mit -werkstatt eingeweiht. Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch die textile Waschstraße, die umweltfreundlich mit Wasseraufbereitungs-Anlage sowie extrem lackschonend und kratzfrei arbeitet, in Betrieb genommen.

2005/2006

TOYOTA steht als Synonym für hohe Qualität, anspruchsvolle Technik und perfekten Service. Da diese Vorteile immer mehr von den jetzigen Kunden und auch Kaufinteressierten erkannt werden, machte sich eine Vergrößerung/ Erweiterung des Standortes in Pirna erforderlich. Im Laufe des Jahres 2006 wurden deshalb durch das Team Förster den Kunden am alten Standort in Pirna durch größere Räumlichkeiten mit modernster Technik noch umfangreichere Serviceleistungen zur Verfügung gestellt. Weitere Expansionen in der Region sind geplant.

2003

Im Rahmen der Netzpolitik von TOYOTA Deutschland wurde das Unternehmen zum Gruppenhändler und betreut seit dem 01.10.2003 fünf selbstständige TOYOTA-Partnerhändler im Raum Ost-Sachsen.

1998

Die Entwicklung des Automarktes war Anlass dafür, dass am 19.12.1998 eine weitere Betriebsstätte in Bautzen eröffnet werden konnte.

1993

In diesem Jahr wurde der Wechsel von der bisherigen Rechtsform Einzelfirma zur GmbH & Co. KG vollzogen.

1991

Der erste Spatenstich für die Einzelfirma Autohaus Bernd Förster erfolgte am 01.04.1991 und die Eröffnung (mit drei Beschäftigten) bereits vier Monate später, am 27.07.1991.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Vielen Dank! Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.
Wir werden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen melden.